Motto 2023

Nachdem 2018 mit Russland und Katar im letzten Jahr zum zweiten Mal in Folge ein offen queerfeindliches Land die Fußball-Weltmeisterschaft der Männer austragen durfte und gefühlt in der gesamten Breite der Gesellschaft eine Diskussion über die Kapitänsbinde ausbrach, entstand die Idee zum Motto vom diesjährigen CSD Pinneberg. 

  • Wie sieht es eigentlich im Breitensport aus? Und zwar nicht nur beim Fußball. 
  • Wie ergeht es queeren Menschen im Breitensport? Können sie zu ihrer sexuellen Orientierung und Genderidentität stehen? Wie ergeht es ihnen, wenn sie es tun? Alles cool? Oder eben auch nicht? 
  • Mit welchen Problemen haben insbesondere Trans* Personen zu kämpfen? Was gibt es für Lösungen? 
  • Was können und / oder müssen Sportvereine tun? Was tun sie bereits?

All diesen Fragen widmen wir uns mit dem diesjährigen Motto. 

Am Freitagabend sachlich bei der Podiumsdiskussion und am Samstag laut, sichtbar und bunt bei der Parade und der anschließenden Infomeile.

Damit machen wir uns stark für mehr Respekt, Inklusion und Akzeptanz im Breitensport und für eine bunte, vielfältige Gesellschaft.